Was gibt's Neues?

Genau jetzt, 2021, ist es Zeit, einen Blog neu zu starten! Der Blog ist nicht tot! < / b> Ganz im Gegenteil! Bloggen lohnt sich wieder. Nur - alles ist anders in 2021. Ein ganz neuer Ansatz ist gefragt. Wie blogge ich heute? Was ist zu beachten? Warum soll ich bloggen? - Alle Fragen, die schon gestellt waren, werde ich nun neu beantworten. Als Erstes muss ein neues Template her....? dann die rechtlichen Seiten.... und ein Inhaltsverzeichnis, was schon wieder da ist, und was noch kommen soll. Schaut also öfter mal wieder rein, und bitte kommentiert kräftig! Lasst uns jetzt auch die Blogosphäre wiederbeleben ❣ Happy Blogging ❣ Neila ~ Sabine R. ~ Spacelady ~

Blog als Newsletter? und was ist RSS?

Blog und Newsletter haben gemeinsam: Häufig aktualisierter informativer Inhalt geht sofort bei Veröffentlichung direkt an den Leser.

RSS Feeds können abonniert werden, im Unterschied zu Newsletters anonym; privat per Email oder Google Homepage, MyYahoo/Msn, oder öffentlich in verschiedenen Verzeichnissen online (Google Reader, Yahoo, My Bloglog, Windows Life (und -Spaces), Bloglines, Technorati, und mehr Blog- und Feed-Verzeichnissen.

Der Leser muss sich nicht einschreiben wie für einen Newsletter, selbst dann, wenn er per Email abonniert. Der Blog sendet selbständig, ohne dass der Blogger weiß, an wen. Feedburner stellt eine Zählfunktion und eine anonyme Emailfunktion zur Verfügung.

Email-Marketing wurde schon mehrfach totgesagt, besonders als Ende 2005 das Bloggen unter Online Marketen gängig wurde, und RSS-Veröffentlichung diese Funktion hätte übernehmen können. Die Flut von Emails wäre eingedämmt worden, Kurse und Artikel nicht mehr in zwischen Werbe-Mails untergegangen, aber leider hat sich diese Prognose nicht bewahrheitet.

Ein Blog ersetzt also leider nicht den Newsletter, aber abgesehen davon, dass er den Inhalt natürlich in Mailings verwenden kann, hat der Blogger mit RSS- Feeds (andere Art: Atom-Feeds) weitere Veröffentlichungsmöglichkeiten.

Sie/er selbst kann, ohne unerwünschte doppelte Inhalte zu erzeugen, den eigenen Blog ebenfalls in solchen Verzeichnissen oder auf anderen eigenen Websites, Blogs, oder Community Profilen, (z.B. Facebook,) einem größeren Publikum zugänglich machen.

(Ähnlich wie Social Bookmarking, nur automatisch selbsterneuernd bei jedem neuen Post. Meist nicht Suchmaschinenrelevant, auch wenn nur die Überschrift angezeigt wird und auf die Originalseite verlinkt.)

Es gibt Applikationen (RSS-Parser, Feed-Reader / -Widgets), mit denen man den Feed anderswo anzei- gen kann, wo immer man ein Javascript unterbringen kann/darf. Meistens erscheint dort automatisch die neuste Überschrift als Link (optional mit oder ohne Textauszug). Bei Feedburner findet man solche Widgets für Überschriften, die auch in Emails einzu- bauen sind, dort wird auf Springwidgets verwiesen, mit denen man Text anzeigen kann.

Ob und wie ein Feed einfach ohne Widget in andere Websites einzubauen geht, weiß ich nicht. Alles Technische ganz genau erklärt, wie üblich, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RSS

Eine Kontaktliste für den Newsletter wird also durch Blog und RSS nicht überflüssig für den Online Marketer. Aber jeder Blogger, egal warum er oder sie bloggt, hat durch RSS - Weiterveröffentlichung viel mehr Chancen, 'freiwillige' Leser zu finden. (Kontakt zu Stammlesern ist auch möglich, durch Kommentare.)

Die Inhalte, besonders die Überschriften, können viral im Net veröffentlicht werden, fast zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen Nachricht. SEO-technisch ergeben sich aus RSS-Verlinkung in der Regel keine Backlinks - nur Leser sollen aufmerksam werden, nicht Suchmaschinen.

Besonders wichtiges anderes Thema hier wieder:
Auf informative, zugkräftige Überschrift achten, die Interesse weckt, den Artikel anzuklicken und zu lesen, wenn sie irgenwo gezeigt wird, wie z.B. in Blogfever, einer besonderen Art von Besucheraustausch für Blogs, der in einem Widget in meinem Sidebar die Über- schriften anderer Mitglieder zeigt. Irgendwo werden jetzt (falls ich noch genügend Credits habe,) auch meine Überschriften gesehen. (Ich habe meinen neuen Blog noch etwas zu früh angemeldet. Vor viraler Veröf- fentlichung sollten 5 - 8 Posts vorhanden sein, ca. 2 Monate vergangen.)

Keine Kommentare: