Was gibt's Neues?

Genau jetzt, 2021, ist es Zeit, einen Blog neu zu starten! Der Blog ist nicht tot! < / b> Ganz im Gegenteil! Bloggen lohnt sich wieder. Nur - alles ist anders in 2021. Ein ganz neuer Ansatz ist gefragt. Wie blogge ich heute? Was ist zu beachten? Warum soll ich bloggen? - Alle Fragen, die schon gestellt waren, werde ich nun neu beantworten. Als Erstes muss ein neues Template her....? dann die rechtlichen Seiten.... und ein Inhaltsverzeichnis, was schon wieder da ist, und was noch kommen soll. Schaut also öfter mal wieder rein, und bitte kommentiert kräftig! Lasst uns jetzt auch die Blogosphäre wiederbeleben ❣ Happy Blogging ❣ Neila ~ Sabine R. ~ Spacelady ~

Die Nachrichtenmagazine des Internets

Mehr zum Thema: Was ist ein Blog, und wofür brauche ich (als Online Marketer) einen.

Das Web 2.0 - das Leben Online – hat seine eigenen gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Der grundlegende Unterschied zu den öffentlichen Medien der "realen Welt" besteht darin, dass jeder mitmachen kann.

Die virtuelle Welt hat natürlich auch ihre eigene Presse. Das sind die Blogs. Wer keine Zeitung liest oder nicht fernsieht, weiß nicht, was in der realen Welt vorgeht. Wer keine Blogs liest, weiß nicht was im Internet vorgeht. Meine "Weisheiten" über rechtliche Dinge und Gesetzesänderungen betreffs Onlineveröffentlichen z.B. stammen hauptsächlich aus Blogs.

Als Nachrichtenmagazine des Internets nehmen Blogs manche Dinge stärker wahr. Besonders, wenn es um freie Meinungsäußerung geht. Dass manche Ängste übertrieben sind, und auch übertriebene Berichte existieren, ändert nichts an der Tatsache, dass solche Dinge, wie z.B. Gesetze bestehen. Leider wird man sonst nirgends darauf hingewiesen. Es ist recht mühsam, sich selbst im Internet Gesetze zusammenzusuchen, von deren Existenz man nicht einmal eine Ahnung hat, besonders, wenn man kein Anwalt ist, der sämtliche Neuerungen abonniert hat.

Welches Thema deine "Internetzeitung" hat, ist unwichtig. Es kommt darauf an, informative, neue Beiträge zu leisten und Leser zu finden.

Seitenblick zum Online Marketing:

Immer wieder fragen mich Kursteilnehmer: "Dient ein Blog der Werbung?" und verstehen nicht, warum sie sich diese Arbeit machen sollten, wenn ich betone, dass ein Blog keine Werbeseite ist.

Online Marketing beschränkt sich nicht auf billige Möglichkeiten Reklame zu machen. Vielmehr haben wir diese Möglichkeit der weitgehend kostenlosen Werbung, weil wir die Möglichkeit haben, die "Zeitung" in der wir auch unsere einfachen Anzeigen zu schalten, selbst gestalten können.

Die wichtigste Frage im Online Marketing ist: "Wie bekomme ich Besucher?" Antwort: Durch Information. Das ist es, was Internetbenutzer suchen. Und ein Blog ist genau das, was eine Zeitung oder Zeitschrift in der realen ist.

Zusätzlich zur Information bietet ein Blog noch die Möglichkeit der Kommunikation. Ein Kommentar ist mehr als ein Leserbrief. - Und anders im Deutschen definiert sich amerikanisches Internet Marketing als "Kommunikation mit dem Kunden".

Nicht zu vergessen ist auch der SEO-Aspekt, (hat zu tun mit Pagerank, Backlinks, all diesen technischen Dingen, die dazu dienen, mehr Besucher zu erhalten.) Großes Thema, für jede Website, für Blogs viel einfacher. Ich finde so häufig Blogs ohne jeglichen Pagerank, wenn ich nach etwas suche, dass ich fast glaube, bei Blogs ist der Blick auf den Pagerank völlig überflüssig. Es kommt allein auf den Inhalt mit den richtigen Keywords an, außerdem darauf, wie frisch dieser Inhalt ist.


Neben Social Networks, Foren, sind Blogs der wesentlichste Teil dieses unbekannten Lebens im Internet, weil sie die Nachrichten in umfassendster Form zur Verfügung stellen können.

Als Nachrichtenzentrale fungieren Social Bookmarking Sites. (Leider hier nicht wirklich, aber das ist ein anderes Thema, und kein sehr erfreuliches.)

Ordentliche Internetveröffentlichen brauchen viel Zeit. Wer den Trend sieht (weil er in Blogs liest, dass er sich abzeichnet), wer weiß, wie das in Amerika, wo ja alles herkommt, läuft, besonders, was da alles falsch gelaufen ist, kann schon mal anfangen, sich vorzubereiten, unter Vermeidung der Fehler, und in den Startlöchern stehen.

Das Web 2.0 entwickelt sich von allein, ohne dass man als Einzelner irgendeinen Einfluss haben könnte. Aber man kann abseits stehen und zusehen, wie andere dann dort Geld verdienen, oder man kann rechtzeitig mitmischen und sich eine gute Position sichern.

Es wird noch spannend, zu sehen, wie das in Deutschland läuft. Fest steht jedenfalls 2 Dinge: Blogs informieren und beeinflussen die "öffentliche Meinung" im Internet, und es ist sicherlich kein Zufall, dass Blogs hier ungefähr zu der Zeit langsam populärer wurden, als amerikanische Online Marketer verstärkt zu bloggen begannen, statt Blackhat-SEO-Methoden für statische Websites zu entwickeln.

Keine Kommentare: