Was gibt's Neues?

Genau jetzt, 2021, ist es Zeit, einen Blog neu zu starten! Der Blog ist nicht tot! < / b> Ganz im Gegenteil! Bloggen lohnt sich wieder. Nur - alles ist anders in 2021. Ein ganz neuer Ansatz ist gefragt. Wie blogge ich heute? Was ist zu beachten? Warum soll ich bloggen? - Alle Fragen, die schon gestellt waren, werde ich nun neu beantworten. Als Erstes muss ein neues Template her....? dann die rechtlichen Seiten.... und ein Inhaltsverzeichnis, was schon wieder da ist, und was noch kommen soll. Schaut also öfter mal wieder rein, und bitte kommentiert kräftig! Lasst uns jetzt auch die Blogosphäre wiederbeleben ❣ Happy Blogging ❣ Neila ~ Sabine R. ~ Spacelady ~

Multiply - Relativ neue Community-Platform, von MSN als Ersatz für Groups vorgeschlagen

Dies ist eigentlich nur ein Test für das sogenannte cross-posting zwischen Multiply und Blogger.

Hier bei Multiply gibt es eine äußerst interessante Blog-Funktion: Ich kann meine sämtlichen Blogs in den Blog hier importieren. (hab erstmal Blogger getestet.)

Solche automatischen Sammelstellen für alle möglichen persönlichen Feeds gehören auch zum Thema Social Bookmarking, also öffentliche Lesezeichen setzen, in der Hoffnung dadurch mehr Leser zu finden, oder um andere auf Inhalte Dritter aufmerksam zu machen, die zu einem Thema passen, mit dem man sich selbst gerade beschäftigt.

Ich wünschte, so ein System gäbe es auch als Plugin für Wordpress - oder gibt es das, und ich kann es nur nicht finden?

Außerdem kann ich auch cross-posten, d.h. in Multiply und in Blogger, gleichzeitig veröffentlichen.

Dabei geht es wohlgemerkt nicht darum, immer sämtliche Blogs doppelt zu posten, oder gar schnell und einfach viele identische Blogs zu erstellen. Solcher unsinniger Spam hat vor ca. zwei Jahren Squidoo die gute Position in den Suchmaschinen gekostet. Nachdem dort gründlich aufgeräumt wurde, ist das jetzt fast wieder in normal.

Manchmal bietet es sich jedoch an, einzelne Posts zu zitieren und anschließend jeweils passend zu verändern, oder was auch immer, eine Art Social Bookmarking im Vorweg.

(Ich schreibe das hier z.B. gerade doppelt Deutsch und Englisch, und lösche gleich nach Absenden die jeweilige andere Sprache im Zielblog heraus. So kann ich übersetzen, ohne ständig das Fenster zu wechseln.)

Jetzt muss ich nur noch testen, ob der Post hier per Feed gleich wieder re-importiert wird....

Nein, es ist kein Feed. Und es ist etwas kompliziert, nur den letzten Post zu importieren, da beim Import sämtliche Posts in sämtlichen Blogs erst enthakt werden müssten.

Test 3: Besonders gut wäre es, wenn der Entwurf gesendet würde, sodass vor Veröffentlichung im Zielblog geändert werden könnte.

Nein, geht auch nicht, erst bei Veröffentlichung wird gesendet, danach kann dann editiert werden, zur Not in beiden Programmen.

Die Tags kommen auch nicht mit.