Was gibt's Neues?

Genau jetzt, 2021, ist es Zeit, einen Blog neu zu starten! Der Blog ist nicht tot! < / b> Ganz im Gegenteil! Bloggen lohnt sich wieder. Nur - alles ist anders in 2021. Ein ganz neuer Ansatz ist gefragt. Wie blogge ich heute? Was ist zu beachten? Warum soll ich bloggen? - Alle Fragen, die schon gestellt waren, werde ich nun neu beantworten. Als Erstes muss ein neues Template her....? dann die rechtlichen Seiten.... und ein Inhaltsverzeichnis, was schon wieder da ist, und was noch kommen soll. Schaut also öfter mal wieder rein, und bitte kommentiert kräftig! Lasst uns jetzt auch die Blogosphäre wiederbeleben ❣ Happy Blogging ❣ Neila ~ Sabine R. ~ Spacelady ~

Kleines Haus in Cyberia

Was ist einBlog?

Das Wort:
aus der Nautik: Log buch

Offizielle, präzise Aufzeichnung der täglichen Vorgänge an Bord eines Schiffes, auch persönliches, aber nicht privates und geheimes Tagebuch.

Log im World Wide Web ==> We BLog

Das Tagebuch direkt im Internet veröffentlichen heißt, der Welt persönliche Geschichten von sich selbst zu erzählen. Ein Blog ist keine unpersönliche Website, egal, welches Thema er behandelt.

Ein Blog ermöglicht auch ohne komplizierte Installationen direkten Kontakt mit aller Welt. Leser können Kommentare abgeben, Blogger können darauf antworten, Gegenbesuche machen, Links tauschen, Feeds abonnieren.

"Menschen verhalten sich online anders als in der realen Welt"
So der Titel eines Artikels, den ich hier, bei Pimp-A-Spot - gefunden habe.
http://www.pimp-a-spot.de/news.html?cont_id=30&news_id=3231
Dort sind in einem PDF Statistiken zu Internetbenutzern zu finden.
"RapidShare befragte in einer Studie in Kooperation mit der PC Welt 427 überwiegend männliche Teilnehmer, von denen die Hälfte zwischen 13 und 25 Jahre alt ist. Kult ist das Internet für die Teilnehmer allerdings nicht. Es ist vielmehr eine Informationsplattform und ein Kommunikationsmittel, das eine hohe Bedeutung für die Lebensqualität hat."
(Aber nicht nur diese Altersgruppe ist in der Studie behandelt.) Das Stichworte sind KOMMUNIKATION und INFORMATION - das, worum es im Web 2.0 geht.

Und besonders der Blog ist das geeignete Medium für die Interaktion im Web 2.0. In einem Blog kann man längere Texte, umfassendere Gedankengänge, unterbringen als in einem Forum. Und man kann Antworten bekommen.

(Warum so gut wie überall nur so wenige Kommentare zu finden sind, weiß ich nicht, aber es gibt etliche Blogs über Blogging, in denen jemand Fragen zu Blogging-Themen stellt, die auch viele Reaktionen erhalten. Meistens geht es dabei um eher komplizierte Dinge rund um Wordpress, und bei Php kann ich leider nicht mitreden, auch wenn mein Sohn sagt, es sei ganz einfach.)

Wieviel ein/e Blogger/in der Welt über sich selbst verrät, wie tiefgründig sie/er informiert, wie drastisch er seine Meinung, besonders häufig die politische, sagt, liegt ganz an ihr oder ihm. Es herrscht noch immer Meinungs- Religions- und Pressefreiheit, und es gibt im Internet noch immer keine Grenzen; das Beste: besonders keine Altersgrenzen.

Natürlich muss man, grob gesagt, die journalistischen Regeln beachten, wie Persönlichkeitsrechte, Copyrights, also niemanden öffentlich verunglimpfen oder geistigen Diebstahl begehen - besonders wichtig hierbei sind Fotos. Illegale Dinge wie Aufruf zu Gewalt, Pr0n, Rassenhaß, und was sich sonst noch, auch moralisch verbietet, sind verboten, egal ob es sich um einen selbstgehosteten Blog oder einen freien handelt.

Das Internet ist ein Dschungel, aber die Blogosphere ist ziemlich ungefährlich, selbst hier, wo eigentlich nur noch das Nacktfoto und der neueste Steuerbescheid neben dem Impressum fehlt...
(Ooops, dann würde es sich ja um X-rated, Erwachseneninhalte handeln, und die werden aus algemeinen Blog-Such-Ergebnissen ausgefiltert.)

Ein Blog ist mehr als eine Artikelsammlung. Er wird umso interessanter für den Leser, je mehr die Person, die ihn schreibt darin zu erkennen ist. Der Leser erkennt schon am Schreibstil, ob der Blogger nur schreibt, weil das so 'in' ist, oder ob er es gern tut.

Was in einem Blog steht, sind selten eigene wissenschaftliche Erkenntnisse oder ähnliches, es ist immer die Meinung des Bloggers, Dinge, die er weiß oder gelernt, bzw. gelesen hat. Viele Blogs drehen sich um Ratschläge und Anleitungen zu irgendetwas. - Und wenn der Leser keine Ahnung hat, von wem die kommen, wird er sich lieber anderswo informieren, und andere Blogs lesen, von Leuten, die ihm bekannter vorkommen, weil ihr Blog persönlicher gestaltet ist.

Deshalb meine Überschrift - nicht nur, weil der Untertitel Blogleser, die meist selbst einen haben kaum interessieren würde. Irgendwie ist ein Blog, wie die private Homepage auch, wie ein eigenes kleines Häuschen, das man sich nach seinem Geschmack einrichten kann, auch wenn es ein Büro werden soll.

Mancher Anfang ist ganz leicht

Damals wie heute ist es einfach einen Blog anzufangen. Bloggen kann jeder, der Lust hat zu schreiben und eine Grundidee. Angefangen hat Blogging als reines Hobby - darüber später mehr - und so sollte man es auch heute noch sehen. Ein Hobby, mit dem sich sogar noch etwas Geld verdienen lässt, denn Informationen über alles Denkbare und Werbeflächen sinBlogBlogd die meistgesuchten 'Waren' im Internet. 

~ Update Oktober 2021 ~ Meinen Bloggingkurs habe ich 2008 live bei "Ihr Internettraining" gehalten, und begleitend dazu diesen Blog geschrieben, zugleich als Beispiel, zum Nachlesen, und als Werbung für mich und das Programm. Fragen meiner Teilnehmer und Einsichten, die sich daraus für mich ergaben, flossen mit in die Posts ein. Damals richtete sich mein Kurs an Anfänger, die großenteils wirklich keine Ahnung vom Internet hatten, keine Websites, geschweige denn wußten was eigentlich ein Blog war. - Trotzdem lesen! 😄

Schon an den Grundlagen, um die es in diesem Kapitel geht, hat sich sehr viel geändert. Heute sind mehr Vorüberlegungen nötig. Besonders zu Form und Inhalt, und die rechtliche Seite ist streng zu beachten, falls der Blog nicht rein privat sein soll. Nur Technik und Anmeldung sind noch so einfach wie eh und je.

Schließlich ein Blog ist ein dynamisches Medium, alles verändert sich ständig. Was gestern empfohlen wurde, ist heute falsch. Es gibt kaum Regeln, die sich nicht früher oder später überholt haben. Auch ich muß ständig weiter lernen. Sobald ich wieder etwas Neues herausfinde, blogge ich das hier.

Trotzdem gilt immer noch: Blogging ist ganz einfach, man muss nur anfangen und einige Fehler vermeiden. Alles andere kommt fast von selbst. Also - Los geht's❣